Baienfurt

Seitenbereiche

Gemeinde Baienfurt

Wichtige Links

Darstellung

Darstellung verkleinern | Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen | Darstellung vergrößern

Schulen

Achtalschule

Achtalschule

Achtalschule Baienfurt
Gemeinschaftsschule im nördlichen Schussental
Ravensburger Straße 18
88255 Baienfurt
Fon: 0751 56960-10
Fax: 0751 56960-15
kontakt@achtalschule.de
schulen.baienfurt.de/achtalschule/

Rektor:
Herr Lehle

Sekretariat:
Frau Strama
Frau Riedter

Gemeinschaftsschule ab 2013/2014

Die Achtalschule ist ab dem Schuljahr 2013/2014 Gemeinschaftsschule

Kultusminister Stoch präsentierte am 4. Februar 2013 in Stuttgart die Standorte der 87 Schulen, die ab dem Schuljahr 2013/2014 Gemeinschaftsschule sein werden - und Baienfurt ist dabei. Die Zusage war die Antwort der Kultusverwaltung auf den schlüssigen Antrag von Schule und Gemeinde zur Weiterentwicklung der Achtalschule, dessen Herzstück das umfangreiche und detaillierte pädagogische Konzept darstellt.
Vor knapp einem Jahr befassten sich die schulischen Gremien eingehend mit der Fragestellung, ob die neue Schulform mit ihren inhaltlichen Ansätzen auch in Baienfurt eingeführt werden soll. Breite Zustimmung erfuhr die Idee innerhalb der Schule wie auch bei den Eltern, sodass die Gemeinde als Schulträgerin gebeten wurde, einen entsprechenden Antrag einzureichen.
In einer Sondersitzung zu diesem Thema fasste der Gemeinderat am 25. September schließlich den Beschluss, die Gemeinschaftsschule zu beantragen, nicht ohne zuvor auch über die finanziellen Auswirkungen informiert worden zu sein. Denn wegen der veränderten Anforderungen an den Unterricht und die Arbeitsbedingungen für Lehrer und Schüler an einer Gemeinschaftsschule kommen auf die Gemeinde bis ins Jahr 2016 Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro zu.
Doch sowohl im Rathaus als auch im Rektorat ist man davon überzeugt, dass dieses Geld gut investiert ist, wird damit doch der Schulstandort Baienfurt gestärkt. Denn mit einer Gemeinschaftsschule wird es in Zukunft möglich sein, vor Ort in Baienfurt die Mittlere Reife abzulegen - erstmals wurde bereits im Jahr 1967 über diese Möglichkeit nachgedacht.

Mit der neuen Schulform kommt auch ein neues Logo

Zukünftig wird die Achtalschule auch ein neues Logo führen, das gemeinsam mit der örtlichen Designerin Nadine Werkmeister entwickelt wurde. In dem Logo kommt auch zum Ausdruck, dass sich die Achtalschule als Gemeinschaftsschule mit überörtlichem Einzugsgebiet, eben für das gesamte nördliche Schussental, versteht.

Schulwegeplan

SchulwegeplanBildRechts

Achtalschule, Elternbeirat und die Gemeindeverwaltung haben einen Schulwegeplan erstellt, der den Eltern und den Schülerinnen und Schülern helfen soll, den einfachsten und sichersten Weg zu unserer Schule zu finden.

Schulwegeplan - Planteil

Schulwegeplan - Vorworte, Anlaufstellen, Impressum

Radschulwegeplan

Logo Radschulwegeplan

Als Ergänzung zum bereits bestehenden Schulwegeplan haben Achtalschule, Elternbeirat und die Gemeindeverwaltung einen Radschulwegeplan erstellt. Dieser soll den Eltern und den Schülerinnen und Schülern helfen, den einfachsten und sichersten Weg mit dem Rad zu unserer Schule zu finden

Radschulwegeplan - Vorwort, Benutzungspflicht der Radwege, Impressum

Radschulwegeplan - Planteil

Ortsansicht

Weitere Informationen

Schülerhilfe

Ob Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung oder Ferienkurse; das Nachhilfe-Institut Schülerhilfe biete professionelle Hilfe für alle gängigen Schulfächer von der Grundschule bis zum Abitur.

Zur Homepage "Schülerhilfe"

Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver bietet zahlreiche wichtige und nützliche Informationen für Erzieher, Eltern, Lehrer, Schüler, Ausbilder, Auszubildende, Studierende, Behindertenpädagogen und weiteren Personengruppen, die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen.

Zur Homepage "Deutscher Bildungsserver"

Kontakt

Gemeinde Baienfurt | Marktplatz 1 | 88255 Baienfurt | Fon: (+49) 751 4000-0 | Fax: (+49) 751 4000-77 | E-Mail: info@baienfurt.de