Gemeinde Blankenheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

4.000 Euro für Kinder in Birma

Mit dem Kinder-Benefizturnier am 24. und 25. Oktober konnten Roland Tagliaferri, Markus Zink und ihre Helfer bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Hilfsprojekt in der Dritten Welt unterstützen. Der Reinerlös des Fußball-Wochenendes in der Sporthalle von 4.000 Euro konnte nun an den burmesischen Pater Charles vom Orden der Salesianer Don Boscos übergeben werden. Zur Scheckübergabe begrüßte Bürgermeister Robert Wiedemann im Rathaus auch Herrn Dr. Michael Jacobi und seine Frau Angela, die seit 2005 mit einer eigenen Stiftung unter dem Dach der Don Bosco Stiftung die Arbeit von Pater Charles und seinen Brüdern unterstützen.

Aus den Berichten von Pater Charles und auch des Ehepaars Jacobi wurde deutlich, wie ungleich Geld und Macht in dem vom Militär regierten Land verteilt sind: Der Lohn einer Arbeiterin von umgerechnet 70 Cent für zwölfstündige Tätigkeit reicht nicht aus, um der Familie die tägliche Ration Reis kaufen zu können. Andererseits verschanzen sich die Angehörigen der Militärs mit ihrem Reichtum hinter hohen Mauern und können es sich leisten, ihre Kinder im Ausland studieren zu lassen. Ein Studium an den inländischen Universitäten, das aber auch nur wenigen Personen offen stehe, verdiene mit jährlichen Vorlesungszeiten von einem Monat nicht diese Bezeichnung.

Aufgrund der hohen Armut könne mit dem Geld aus Deutschland jedoch viel Hilfe geleistet werden. So erlaube es der Betrag von 4.000 Euro, eine Gruppe von 50 ehemaligen Straßenkindern, die inzwischen die Schule besuchen, ein Jahr lang ärztlich zu versorgen.

Pater Charles bedankte sich abschließend sehr herzlich bei Herrn Tagliaferri und Herrn Zink. Er würdigte die Arbeit der beiden Organisatoren, die sich nicht auf die beiden Tage des Turniers beschränkt habe.

Weitere Informationen

Hinweis

Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.

Weitere informationen erhalten Sie hier.