Ältere Artikel nachlesen
Wechsel im Gemeinderat
Der erste Tagesordnungspunkt, mit dem sich der Gemeinderat im neuen Jahr zu befassen hatte, war eine Personalangelegenheit: Nach über 18 Jahren Mitgliedschaft im höchsten Gremium der Gemeinde hatte nämlich Inge Munz aus privaten Gründen darum gebeten, ihr Amt niederlegen zu dürfen. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür waren erfüllt, und so konnten Bürgermeister und Gemeinderäte nicht anders, als ihrem Antrag stattzugeben.
Dass sie dies nicht leichten Herzens taten, wurde deutlich, als sich Bürgermeister Wiedemann, CDU-Fraktionsvorsitzender Artur Kopka und auch Richard Birnbaum namens der Freien Wähler von Gemeinderätin Munz verabschiedeten und ihr für ihr jahrelanges Engagement dankten. Verbunden wurde der Dank mit netten Präsenten, die zugleich so gewählt wurden, dass der Kontakt zueinander auch in Zukunft nicht ganz abreißt.
Inge Munz bedankte sich ihrerseits für die Zeit im Gemeinderat, die für sie sehr bereichernd gewesen sei, und die angenehme Zusammenarbeit mit den Kollegen und der Verwaltung. Besonders hob sie hervor, dass man auch bei Meinungsverschiedenheiten in der Sache immer ein gutes persönliches Verhältnis zueinander gepflegt habe, das im Zweifelsfall in einer der „Nachsitzungen“ wieder ins Reine gebracht worden sei.
Den frei gewordenen Platz im Gemeinderat nahm der 49jährige Thomas Meschenmoser ein, der bei der Kommunalwahl im Jahr 2009 als erster Ersatzbewerber der CDU-Liste festgestellt worden war. Er wurde von Bürgermeister Wiedemann mit Verpflichtungsformel und Handschlag in das Gremium aufgenommen, nachdem die Gemeinderäte zuvor förmlich festgestellt hatten, dass keine Hinderungsgründe vorliegen.
Das Ausscheiden von Gemeinderätin Munz machte auch eine Neubesetzung im Ausschuss für Umwelt und Technik notwendig. Als neues ordentliches Mitglied wurde Alfred Sugg bestimmt, Thomas Meschenmoser übernimmt dessen bisherige Stellvertreterfunktion.
Wir wünschen Frau Munz alles erdenklich Gute und Herrn Meschenmoser gutes Gelingen in seinem neuen Amt als Gemeinderat.
Hinweis
Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.
Weitere informationen erhalten Sie hier.