Ältere Artikel nachlesen
HOLI-Festival Oberschwaben 2014 kommt am 14. Juni nach Baienfurt
Der Gemeinderat befasste sich am vergangenen Montag, 28. April, in einer eigens dafür anberaumten, dreistündigen nichtöffentlichen Sitzung ausführlich mit der Anfrage des Veranstalters Jan Schnürle, im Juni hier bei uns in Baienfurt auf dem früheren Gelände der Papierfabrik ein sogenanntes Holi-Festival durchzuführen.
Nachdem das Festival im vergangenen Jahr in der Nachbarstadt Ravensburg auch für etwas Schlagzeilen gesorgt hatte, war es der Gemeinde äußerst wichtig, auf der Grundlage der Erfahrungen in Ravensburg das Veranstaltungs- und Sicherheitskonzept maximal zu optimieren um so für die Besucher und unsere Bürgerschaft einen bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten.
Um einen tiefen Einblick in die organisatorischen Abläufe und das gesamte Konzept erhalten zu können und auch alle Bereiche offen ansprechen und durchleuchten zu können, musste die grundsätzlich immer bestehende öffentliche Interessenlage hinter den persönlichen und privaten Interessen des Veranstalters zurücktreten. .
Deswegen wurde auch ausnahmsweise nicht öffentlich sondern nichtöffentlich beraten, was jedoch dem gesamten Sicherheitskonzept zu Gute kommt.
Veranstalter Jan Schnürle informierte die Gemeinderäte mit großem entgegenkommen auf deren umfassende und ins Detail gehende Fragen:
So wird die Zahl der erhältlichen Karten auf 5.000 begrenzt, was gegenüber dem Vorjahr in Ravensburg nur noch einem Drittel der Besucher entspricht.
Entsprechend soll auch eine kleinere Bühne mit deutlich verringerter Lautsprecherleistung aufgebaut werden, die zudem ganz im Osten des Industrie- und Gewerbeparks an der sogenannten Osthalle positioniert wird.
Die Verpflegung der Besucher wird gegenüber 2013 durch ein ganz erheblich verbessertes Angebot optimiert, Abfälle werden durch die Einführung eines Pfandsystems verringert. Harte alkoholische Getränke und Branntwein kommen nicht zum Ausschank. Schließlich kommt im Vergleich zum Vorjahr 100% wasserlösliches Pulver zum Einsatz, welches aus Reismehl und Lebensmittelfarben besteht und auch als Kosmetika zugelassen ist.
Die Reinigung des Festivalgeländes und auch der Zuleitungswege innerhalb der Gemeinde bis nach Niederbiegen wird der Veranstalter über zwölf eigens dafür tätige Personen sicherstellen. Priorität wird dabei auch den Grundstücken in der Ortslage eingeräumt; betroffene Anwohner können sich zudem über eine eigens eingerichtete Telefonnummer direkt melden. Zur weiteren Absicherung wird bei der Gemeinde eine Kaution hinterlegt.
Zur Abnahme des Festivalgeländes am Vortag der Veranstaltung wird ein externer Fachingenieur hinzugezogen, der die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Versammlungsstättenverordnung bescheinigt.
Das Deutsche Rote Kreuz und die Baienfurter Feuerwehr sind im Vorfeld in die Vorbereitungen eingebunden worden und stimmen aus ihrer Sicht dem Konzept zu. Die Sicherheit der Besucher auf dem Gelände wird durch eine rundum verlaufende Rettungsstraße mit drei getrennten Rettungszufahrten und mehr als ausreichend dimensionierte Fluchtmöglichkeiten gewährleistet. Die medizinische Erstversorgung wird über die Anwesenheit eines Notarztes, mehrerer Einsatzfahrzeuge und zehn Helfer sichergestellt werden; die Feuerwehr wird ständig mit einem Fahrzeug und der dazugehörigen Besatzung vor Ort sein. Zudem sollen rund achtzig Security-Ordner am Veranstaltungstag auf dem Festivalgelände und auf den Zuwegen zum Einsatz kommen.
Auf Forderung der Polizei und des Gemeinderats ist jedoch die genaue Zuleitung der Besucher auf das Festivalgelände noch im Detail darzustellen. Laut Veranstalter soll der Transfer bis zum Festivalgelände zum Großteil über Shuttlebusse erfolgen, die auswärtige Besucher an Großparkplätzen in den Nachbarstädten abholen und sie auch wieder dorthin zurückbringen. Der Polizei wie den Gemeinderäten ist aber auch die gesicherte Zuleitung von Besuchern wichtig, die als Fußgänger oder Radfahrer ankommen, was insbesondere wegen der notwendigen Querung der L 314 einer genaueren Betrachtung bedarf.
Von dem Gemeinderat wie auch von dem anwesenden Vertreter der Polizei wurden diese noch offenen Fragestellungen jedoch als lösbar beurteilt, so dass für das Veranstaltungs- und Sicherheitskonzept unter der Maßgabe, entsprechende Lösungen rechtzeitig zu erstellen, in überzeugender Form grünes Licht gegeben wurde.
Das Holi-Festival Oberschwaben wird am Samstag, 14. Juni, stattfinden. Einlass für die Besucher ist ab 10 Uhr, der Beginn der musikalischen Darbietungen ist für 11.30 Uhr vorgesehen. Das Festival endet pünktlich um 22 Uhr.
Bei Fragen und Anregungen rund um das Holi-Festival können Sie sich im Rathaus sehr gerne an Herrn Liebmann wenden unter Telefon 0751/4000-20 oder per E-Mail an christoph.liebmann(@)baienfurt.de.
Hinweis
Für die Müllentsorgung in Baienfurt ist das Landratsamt Ravensburg zuständig.
Weitere informationen erhalten Sie hier.