Aktuelles
Neue PV-Anlage auf dem Rathausdach
Im Sommer wurde auf dem Rathausdach eine Photovoltaikanlage mit 55,4 kWp errichtet und in Betrieb genommen. Damit können künftig voraussichtlich über 50.000 kWh Strom jährlich erzeugt werden. Durch den mitangeschlossenen Batteriespeicher ist es zudem möglich, einen großen Teil des vor Ort erzeugten regenerativen Stroms aus Sonnenenergie, selbst zu nutzen. Die PV-Anlage auf dem Rathausdach ist die erste von mehreren neuen PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, welche nach der 2022 beschlossenen PV-Prioritätenliste der Gemeinde bis zum Jahr 2028 angedacht sind. Drei weitere PV-Anlagen auf den Dächern verschiedener Grundschulgebäude werden demnächst fertiggestellt.
Mit der PV-Anlage des Rathauses wird zukünftig voraussichtlich so viel Strom erzeugt, dass sich damit der jährliche Strombedarf des Gebäudes rechnerisch vollständig decken lässt. Der überschüssige Strom wird ins allgemeine Stromnetz eingespeist. Die neue Photovoltaikanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und verringert zudem die Abhängigkeit von externen Stromlieferungen mit teils stark schwankenden Preisen.
Die Gemeinde fördert mit der Förderrichtlinie "Nachhaltig Bauen und Sanieren in der Gemeinde Baienfurt" übrigens auch die Umsetzung verschiedener energetischer Maßnahmen, beispielsweise die Errichtung einer PV-Anlage mit Energiespeicher.
Informationen zur Förderrichtlinie, bei der die Antragstellung stets vor der Maßnahmenbeauftragung erfolgen muss, erhalten Sie unter: https://www.baienfurt.de/de/bauen-umwelt/allgemeines/kommunale-foerderprogramme
Florian S. Roth
Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg
Koordinator für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung -
gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW
Mobil: 0157 80661690
klima@b-gemeinden.de